Amazon gibt den Takt vor im digitalen Kapitalismus – dagegen stellen wir uns quer!

Ich unterstütze die Aktion www.makeammazonpay.org

makeamazonpay

Die Unternehmenspolitik von Amazon geht uns alle an:
Draußen lästige Lastwagen, die für einzelne Pakete losgeschickt werden; nicht für eilige Medikamente, sondern nur damit das Konsumrad noch schneller dreht.
Gigantische Datenberge werden eingesaugt und ausgespuckt, um private Profite zu mehren.

Amazon 2

Und drinnen machen die Arbeitsbedingungen krank.
Mit Computersteuerung und elektronischer Überwachung werden Menschen zum Anhängsel einer digitalen Maschinerie herabgewürdigt. Beschäftigte berichten, dass sie über 10 Stunden auf den Beinen sind, dass es keine Sitzgelegenheiten gibt zum Ausruhen, dass die Pausen zu kurz sind, dass man ermahnt wird, wenn der Scanner drei Minuten ruht. Die mit befristeten Jobs und Leiharbeiter werden gegen Dauerbeschäftigte ausgespielt. Und jetzt werden noch Gelegenheitsarbeiter angeheuert über Onlineplattformen.

IMG 20171124 125803

Und: Amazon verweigert gerechte Bezahlung!
in Bad Hersfeld haben die Kolleginnen und Kollegen vor bald fünf Jahren den ersten Streik begonnen.
Seither kämpfen Beschäftigte an verschiedenen Standorten für einen richtigen Tarifvertrag. Mit der Gewerkschaft ver.di. Überall stehen wir als Line an ihrer Seite.

Geld ist ja mehr als genug da!
Amazon-Aktien haben in den vergangenen 20 Jahren den 500fachen Wert erreicht. Der Hauptaktionär Jeff Bezos ist mit 79 Milliarden zweitreichster Mann der Welt. Mit jedem Wimpernschlag (0,15 Sekunden) kommen 150 Euro dazu. An einem einzigen Tag wächst sein Vermögen um 100 Millionen. Ein perverser Wahnsinn!

Wer die Beschäftigten unterstützen will, kann Zettel mit Solidaritätsgrüßen in die kostenfreie Rücksendung packen ;) – das kommt an und macht Mut.

Es ist toll, dass auch viele junge Leute Druck machen auf die Krake Amazon! Mit „block friday“ am „black friday“ in Berlin zum Beispiel. Gemeinsam mit der Polizei konnte das Verteilzentrum inmitten Charlottenburgs eine Weile blockiert werden.