Leiharbeit bei Amazon - Druck machen!

altPressemitteilung vom 14.02.2013
Zu den dargestellten Sachverhalten in der ARD Dokumentation “Ausgeliefert! Leiharbeit bei Amazon” erklärt die hessische Abgeordnete im Deutschen Bundestag Sabine Leidig, Fraktion die LINKE:


„Die in der aktuellen ARD Dokumentation “Ausgeliefert! Leiharbeit bei Amazon” dargestellten Arbeitsbedingungen bei dem Internetversender amazon und deren beauftragter Firmen sind skandalös: angelockt aus ganz Europa mit falschen Versprechungen, den geringen Lohn noch geschmälert durch „Kost und Logis“ zeigen die mutigen Redakteure die Innensicht vom „Ausgeliefert sein“ in der osthessischen Provinz.

Zusammengepfercht in abgelegenen Feriensiedlungen führen die Wanderarbeiterinnen und –arbeiter ein vollkommen abhängiges Leben und werden auch noch von einem zweifelhaften Wachdienst schikaniert und bewacht. Wir haben die Leiharbeit in der Logistikbranche rund um das Bad Hersfelder Autobahndreieck schon lange im Auge. Bei Besuchen in meinem Bad Hersfelder Wahlkreisbüro wurde ich immer wieder von Beschäftigten und Bürgern auf die Verhältnisse angesprochen. Doch die im Film recherchierten und dargestellten Lebens- und Arbeitsbedingungen übertreffen alle Befürchtungen. Die LINKE fordert auch im Bundestag, dass solcherart Arbeitsverhältnisse geächtet werden und die Menschen ihre Würde zurückerhalten. Leiharbeit ist meist organisiertes Lohndumping und gehört verboten. Aber das reicht nicht.


Ich rufe die Kundinnen und Kunden von Amazon auf, Druck zu machen gegen diese unmenschliche Geschäftspraxis. Darüber hinaus will ich eine Initiative für faire Arbeit anregen und bitte die Bürgerinnen und Bürger in und um Bad Hersfeld um Mitwirkung.“

 


 Im Rahmen einer Sommertour von LINKE Bundestagsabgeordneten der Landesgruppe Hessen-Thüringen berichtete Sabine Leidig bereits 2010 über die prekären Arbeitsbedingungen bei amazon und anderen Versandunternehmen in Bad Hersfeld. Der Bericht ist hier nachzulesen.

Weitere Berichte zu dem Thema:

Kurzfassung im HR: 
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36094&key=standard_document_47527877

Tagesschaubericht:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/amazon136.html

Im Spiegel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ard-reportage-dokumentiert-missstaende-in-der-leiharbeit-bei-amazon-a-883156.html